Margery hatte die Nachricht erst jetzt vernommen. Sie schlief in letzter Zeit schlecht, und träumte dauernd von den vergangenen Ereignissen, so dass sie inzwischen immer schwerer aus dem Bett kam.
Die alte Olma hatte es also erwischt... was für Biester machten nicht einmal vor einer uralten Dame halt? Fassungslos schüttelte die Wirtin den Kopf, dann trat sie zu Mivey.
"Mivey, du hast vollkommen recht. Vielleicht stimme ich dir das erste Mal seit langem zu..." ,sagte sie mit einem Augenzwinkern. "Aber inzwischen haben wir uns alle so zurück gezogen, dass Verdächtigungen schwierig sind." Margery ging ein paar Schritte, um ihre Gedanken zu ordnen und richtig formulieren zu können, was sie dachte.

"Offenbar sind die Werwölfe allesamt recht klug. Sie täuschen uns dauernd, sie haben es durch ihre Intrigen sogar geschafft, dass Ineluki sich selbst aus dem Weg räumt..." Bei dem Gedanken daran seufzte sie laut. "Die Frage ist, ob es ihnen zuzutrauen wäre, selbst im Angesicht des Todes noch eine Täuschung zu vollbringen..." Die Wirtin warf einen Seitenblick in die Richtung, in der Aurelias Haus lag. Das Mädchen tat ihr furchtbar leid, und dennoch musste sie sagen, was für Gedanken sie sich gemacht hatte.
"Chris hat Aurelia beschuldigt, und wusste wohl genau, dass wir ihn hängen würden. Die Frage, die sich mir stellt, ist nun folgende:
Können wir annehmen, dass er sie erwähnt hat, einfach nur weil er auf einen Umschwung hoffte, so dass wir doch eine Dorfbewohnerin hängen? Ich denke nicht. Es gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
1.: Chris hat sie genannt, weil er wusste, dass er bald als Werwolf enttarnt werden würde. Wenn er sie nun nennt, würden wir annehmen, dass sie unschuldig ist, da er ja nie einen Seinesgleichen anprangenr würde.
2.: Chris hat gehofft, wir würden um ein paar Ecken denken und auf ersteren Schluss kommen. Dann hätte er den Verdacht geschickt auf sie gelenkt, obwohl sie Dorfbewohnerin ist."

Die Wirtin machte eine kleine Pause und sah, ob sie alle verstanden hatten, was sie meinte. "Es ist wirklich verzwickt... was meint ihr dazu? Was gibt es sonst für Punkte die für oder gegen Aurelia sprechen?"
Sie hoffte, jemand würde etwas sagen. Sie selbst war inzwischen viel vorsichtiger mit ihren Anschuldigungen geworden, vorher war ihr nie bewusst gewesen, was es hieß, jemand unschuldigen zu Unrecht einfach hängen zu lassen... Aber jetzt, nach allem was passiert war...nachdem sie nun diese Träume hatte... Doch irgendwo musste man anfangen, um die letzten der Wölfe auch noch zu erwischen.

Margery wandte sich zuletzt noch an Raknar: "Olma hat gerade zuletzt davon gesprochen, dass sie Mivey nicht mehr als schuldig ansieht. Erinnere dich an das Letzte, was die Alte gesagt hat. Ich persönlich würde mich gegen eine Hängung von Mivey aussprechen."